Frischer Fisch!

Nachdem wir von einem Mitmenschen, für den wir kochen durften, den Hinweis bekommen haben, dass Wildlachs auf dem Weg zum Laichen gefangen wird, haben wir uns zusammen gesetzt und beraten: Möchten wir diese Art der Fischerei wirklich unterstützen?

Es fing eine lange Suche nach einem neuen Lieferanten für frischen Fisch an, auf der wir einiges dazu gelernt haben. Wildlachs, der sich zum Laichen aufmacht, setzt für seine Jungen viel Protein frei. Dies macht sich mitunter beim Garen der Fischfilets bemerkbar, da dieses gelöste Protein dann austritt. Es sprachen also nicht nur ethische sondern auch nährwerttechnische Gründe für eine Umstellung.

Per Ende November sind wir deshalb von zertifiziertem MSC Wildlachs auf zertifizierten ASC Zuchtlachs aus Norwegen umgestiegen. Die damit verbundene Preiserhöhung federn wir mit einer minimalen Reduktion der Lachsmenge in den Menüs ab, so sind im mittleren Menü neu nur noch 90g Lachs und nicht mehr 100g wie zuvor.

Ebenfalls sind wir beim Dorsch auf den Kabeljau umgestiegen, welcher bis auf einen feinen Unterschied der selbe Fisch ist: Dorsch ist nicht geschlechtsreif, also ein noch junger Fisch, während der Kabeljau bereits geschlechtsreif ist und demzufolge länger im Meer umherschwimmen durfte. Wir haben zudem sehr genau auf das Fanggebiet geachtet. Der Kabeljau kommt aus dem Nordostatlantik (FAO27), also einem uns nahegelegenen Fanggebiet.

Unser neuer Partner für frischen Fisch ist das traditionsreiche Familienunternehmen Bianchi. Bianchi wurde schon 1881 gegründet und beliefert heute – in 5. Generation geführt – viele Spitzenhotels und -restaurants mit bestem Fisch aus aller Welt.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Bianchi für nachhaltige Fischerei einzustehen und verantwortungsvolle Produzenten und Fischer unterstützen zu dürfen!

Naturkostbar

Angekeimte Nüsse, Müesli und Snacks in Rohkostqualität

Seit dem Sommer 2018 dürfen wir auf eine weitere Partnerschaft mit einem jungen und aufstrebenden Unternehmen bauen: Naturkostbar.

Das Team hinter Michael Brönnimann setzt sich täglich für Nüsse, Saaten und Keime in Spitzenqualität ein, die natürlich auch bei David’s Fitnessfood nicht fehlen dürfen. Am meisten überzeugt uns, dass Naturkostbar die meisten Nüsse und Kerne ankeimt:

Der Vorteil des Ankeimens besteht darin, dass die Phytinsäure (kann die Nährstoffaufnahme im Körper beeinträchtigen) neutralisiert wird, die Nüsse vom Körper besser verdaut und dadurch mehr Nährstoffe aufgenommen werden können. Weiter kann die Nährstoffdichte deutlich erhöht werden.

In all unseren Menüs sind wir deshalb auf die aus Schweizer Wildwuchs stammenden und angekeimten Baumnüsse umgestiegen, welche nicht nur geschmacklich sondern eben auch wegen der erhöhten Menge an Nährstoffen bestechen. Wir werden unser Angebot fortlaufend durch weitere Erzeugnisse aus der Manufaktur in Uetendorf ergänzen.

So kannst Du ab sofort auch reichhaltige Müesli-Mischungen in den Geschmacksrichtungen Mango und Banane über unseren Shop beziehen.

Derzeit lancieren wir in Zusammenarbeit mit Naturkostbar unsere eigene Nussmischung, welche in wenigen Wochen ebenfalls verfügbar sein wird.

Zudem haben uns die Ocean Green Cracker überzeugt, welche ab 2018 ebenfalls erhältlich sein werden. Grund dafür ist, dass diese so beliebt sind und Naturkostbar mit der Produktion nicht nachgekommen ist.

Falls Du Wünsche und Ideen hast oder gar selbst etwas produzierst, mit dem wir unser Angebot ergänzen und weiter verbessern können, schreib uns doch direkt über das Kontaktformular.

Gesunde Grüsse
David’s Fitnessfood

 

Neue Webseite!

Herzlich Willkommen auf unserem komplett überarbeiteten Webshop!

Damit Du Dich gut zurecht findest, möchten wir Dir gerne einige wichtige Informationen zur Verfügung stellen.

Neu gibt es alle Hauptgerichte in drei Grössen: Klein, Mittel und Gross. Damit entsprechen sie sowohl den etwas weniger aktiven Mitmenschen als auch solchen mit einem erhöhten Kalorienbedarf.

Unsere beliebten Pakete haben wir weiter ausgebaut und kategorisiert, damit die Menüauswahl zusätzlich erleichtert wird. So gibt es zum Beispiel rein vegetarische Pakete oder solche mit erhöhtem Proteingehalt. Wie schon immer, gibt es auch die Pakete in drei Grössen, wobei diese die Anzahl Hauptgerichte und Snacks pro Tag bestimmt. Nach Belieben können kleine Portionen mit einem Preisabschlag oder grosse Portionen gegen einen kleinen Aufpreis innerhalb der Pakete bestellt werden.

Die Navigation im Shop wir Dank der neuen Eigenschaften, so genannten “Labels” sowie Kategorien erleichtert. Sie helfen Dir dabei, die für Dich passenden Gerichte schnell und einfach zu finden.

Auf der Seite “Über uns” findest Du viele Interessantes und Wissenswertes über das Team hinter David’s Fitnessfood und die regionalen Produzenten, mit denen wir partnerschaftlich zusammenarbeiten. Zudem ist auf “Wie funktioniert es?” alles erklärt, damit es reibungslos abläuft!

Über Deine Anmeldung zu unserem Newsletter würden wir uns sehr freuen; so bleibst Du über Blogeinträge wie auch Gutscheinaktionen bestens informiert. Du findest das Feld für “deine@email.com” auf jeder Seite ganz unten.

Nun wünschen wir Dir viel Spass und natürlich einen gesunden Hunger beim Herumstöbern auf unserer neuen Seite!

Gesunde Grüsse
Dein David’s Fitnessfood Team

Falls Du Fragen oder Anregungen hast, stehen wir Dir selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung! Am besten erreichst Du uns über das Kontaktformular oder direkt telefonisch unter 061 301 50 50