Wie alles began

Seit dem Jahr 2000 kocht David für seine Mitmenschen und hat seinen Erfahrungsschatz sowie sein Können in den unterschiedlichsten Küchen angewandt und stets erweitert. Während seiner Laufbahn war er Küchenchef in Restaurants, Hotels, Heimen und auch im Militär, bevor er sich im Jahr 2014 mit David’s Fitnessfood selbstständig machte.

Seither legt er grössten Wert auf eine schonende Verarbeitung hochwertiger Zutaten, damit seine Gerichte dem Anspruch einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung gerecht werden.

Seine jahrelange Erfahrung sowie seine Leidenschaft schmeckst Du bei jedem Bissen!

Unser Team

In der Zwischenzeit hat David tatkräftige Unterstützung für den Internetauftritt und im Büro, da er in der Küche immer mehr zu kochen hat und wir gemeinsam mehr erreichen können! Wir sind ein junges, sportlich aktives Team und streben danach, Dir die besten Menüs zu fairen Preisen zu liefern.

Selbstredend sind wir alle hoch motiviert, unseren Beitrag zur gesünderen und nachhaltigen Ernährung von uns allen zu leisten und dabei regionale Produzenten, die unsere Philosophie der gesunden Ernährung leben, zu unterstützen. Dadurch helfen wir zudem, lokale Wertschöpfungsketten zu etablieren und auszubauen.

«Wir kochen – Du lebst!» ist unser Motto und so entwickeln wir unsere Kreationen ständig weiter, um den hohen Ansprüchen von Leistungssportlern aber auch allen anderen mit wenig Zeit zum selber Kochen bestmöglich zu entsprechen. Wir verwenden frische Zutaten, die vorwiegend aus der Schweiz stammen, und verzichten beim Kochen auf jegliche Geschmacksverstärker sowie andere Zusatzstoffe. Unsere Gerichte werden in der Schweiz von Hand zubereitet, sind voll mit wertvollen Nähr- und Vitalstoffen, proteinreich, sättigend und schmecken natürlich!

Im Jahre 2018 ist Vannapa zu David’s Fitnessfood gestossen und seither eine treibende kreative Kraft hinter zahlreichen neuen Gerichten. Schon viele Jahre kocht Vannapa in verschiedenen asiatischen Restaurants mit feuriger Leidenschaft und konnte so ihren Erfahrungsschatz nicht nur in der thailändischen, sondern auch in der chinesischen, japanischen oder vietnamesischen Kochkunst laufend erweitern. Bei David’s Fitnessfood interpretiert sie die asiatische Küche neu – So bereiten wir Dank Vannapa unsere hausgemachte “crevettenfreie” Curry-Paste, einen herrlich schmackhaften Kokos-Reis oder das herzhafte Bangkok-Beef zu. Dank des gewachsenen Küchenteams und der besseren Infrastruktur, wird Vannapa in Zukunft vermehrt neue Gerichte kreieren. Es ist unser langfristiges Ziel, die asiatische Küche mit hochwertigen Zutaten und ohne jegliche Zusatzstoffe authentisch neuzuinterpretieren. Wir freuen uns auf die Zukunft mit ihr und Euch. Teilt uns Eure Wünsche mit, welche Gerichte Ihre gerne bald von uns probieren möchtet! Pad-Thai, Laab-Salat, Fisch-Curries, Glasnudel-Salat und vieles mehr ist bereits geplant! Sawasdee kha 🙏

Jenzer Fleisch + Feinkost – Familientradition seit 1898

Unser Fleisch beziehen wir von der Metzgerei Jenzer aus der Region Nordwestschweiz. Die Metzgerei ist ein Familienbetrieb mit 70 Mitarbeitenden, der von Christoph Jenzer in 4. Generation geführt wird. Seit 1898 betreibt die Familie das Metzgerhandwerk mit viel Freude und Power. Der Leitsatz 100% Jenzer-Natura-Qualität wird täglich gelebt. Bereits seit 1995 wird ausschliesslich Fleisch aus besonders artgerechter, regionaler Tierhaltung verkauft und grössten Wert auf möglichst kurze Transportwege gelegt. Dies kommt nicht nur dem Tierwohl, sondern auch der Fleischqualität zu Gute.

Doch die Metzgerei legt Wert auf viel mehr: So wirft sie beispielsweise ein wachsames Auge auf ökologische Auswirkungen, vermeidet Abfälle wo immer möglich und verwendet ausschliesslich ungewaschenes Steinsalz, das reich an Mineralien ist.

Wir sind stolz, die Metzgerei Jenzer in ihrem Wirken zu unterstützen, da sie in Sachen Leidenschaft und Transparenz ihresgleichen sucht!

terraviva – Wir ernten Bio für Sie

Bei Gemüse und Früchten bauen wir auf eine starke Partnerschaft mit terraviva – einer Bioproduzentenorganisation, der über 80 Bio-Bauern aus der Schweiz angeschlossen sind. Dabei haben wir die Abholung des Gemüses in unsere Auslieferungstouren eingeplant und können so ohne zusätzlichen CO2-Ausstoss bestes Schweizer Bio-Gemüse für unsere Gerichte verwenden. Es freut uns sehr, mit Euch gemeinsam das Engagement von terraviva für uns alle unterstützen zu dürfen. So spenden sie an “Tischlein deck dich” wöchentlich fast 2 Tonnen Gemüse und Früchte mit marginalen optischen Mängeln und setzen sich darüber hinaus auch für den Erhalt von “alten Sorten” ein; ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der genetischen Vielfalt im Zeitalter der rieseigen Monokulturen, wo vielerorts gezüchtete Hybrid-Sorten angebaut werden. Ein tolles Projekt von ProSpecieRara ist die Stadt-Tomate, welche Mitmenschen dazu ermutigt, die Samen alter Sorten selbst zu Hause anzupflanzen. Denn anders als beim modernen Hybrid-Saatgut, können bei diesen Sorten die Samen zur Aufzucht neuer Pflanzen genutzt werden! terraviva steht nicht nur für beste Schweizer Bio-Knospen Qualität sondern auch einen verantwortungsvollen Umgang mit Gemüse und Früchten. Wenn in der Schweiz nur wenig Gemüse geerntet werden kann, bezieht terraviva auch im möglichst nahegelegenen Ausland nur Gemüse und Früchte, welche ebenso verantwortungsvoll und nachhaltig produziert wurden. Es freut uns sehr, dass wir unser Angebot Dank terraviva weiter verbessern können!

Jörg Rieder Freilandeier

Unsere Eier beziehen wir aus der Region in Gelterkinden, wo Jörg Rieder mit seinem 7-köpfigen Team einen Freilandhof mit mehreren Tausend Hühnern betreibt. Dieser erfüllt die Anforderungen der besonders artgerechten Tierhaltung mit Bravour, so sind die Hühner täglich draussen – sei es bei sonnigem Wetter auf der Wiese oder bei Regen im überdachten Aussenbereich – und haben ausreichend Platz in den an die Bedürfnisse der Tiere angepassten Ställen. Damit die Eier auch reich an wertvollen Nährstoffen sowie frei von schädlichen Stoffen sind, erhalten die Hühner ausschliesslich Futter auf pflanzlicher Basis, das selbstverständlich auch frei von leistungsfördernden oder pharmazeutischen Substanzen ist. Wir sind dankbar für die Partnerschaft mit einem verantwortungsvollen Bauern und freuen uns auf die langfristige Zusammenarbeit mit Jörg Rieder, seinem Team und natürlich vielen Hühnern, die täglich frische Eier für uns legen.

 

Jonny’s handgemachter Hummus

Die beiden Brüder hinter Jonny’s handgemachtem Hummus haben sich im Jahr 2012 dazu entschlossen, ein Kaffeehaus und Barlokal in Basel zu übernehmen. Als gesunden Snack, der auch als kleine Mahlzeitgenossen werden kann, haben sie dort zum ersten Mal Jonny’s Hummus ihren Mitmenschen angeboten. Die Herstellung des Hummus stieg aufgrund diverser Anfragen von Cateringbetrieben aber auch vom Detailhandel so rasant an, dass sie sich schon bald voll und ganz der Hummus Produktion widmen mussten. Heute beliefern sie nicht nur uns mit dem besten Hummus überhaupt. Bei jedem Bissen schmeckt man die Liebe und Sorgfalt, mit der die beiden Brüder diese vegane und gesunde orientalische Spezialität herstellen. Wir sind dankbar, mit Jonny’s handgemachtem Hummus einen ausgezeichneten Snack im Angebot zu haben, der nicht nur Veganer überzeugt!

Würzmeister Gewürze

Tania und Yves Woodhatch sind die treibende Kraft hinter den vielseitigen Gewürzmischungen von Würzmeister, die frei von Zusatzstoffen und seit 2014 sogar bio-zertifiziert sind. Was schon früh als Hobby seinen Anfang nahm, wurde infolge der wachsenden Nachfrage Mitte 2016 zum Beruf der beiden. Was uns am meisten berührt, sind die Anfänge von Würzmeister, denn Yves hatte gegen Ende seiner Lehre als Strassenbauer einen schweren Unfall, der seine Wirbelsäule arg in Mitleidenschaft zog und zur Arbeitsunfähigkeit führte. Nachdem mehrere Anträge auf eine Umschulung abgelehnt wurden, mussten er und Tania das Glück selbst in die Hand nehmen. Ihre Geschichte motiviert andere, in schwierigen Lebenslagen neuen Mut zu fassen und nicht aufzugeben. Eigens für uns wurde die neue Gewürzmischung Aroma-Meister kreiert und wir freuen uns, auch weitere ihrer Kreationen in unserem Webshop anbieten zu dürfen!

Naturkostbar

Als wir Anfang 2018 zum ersten Mal vom «Ankeimen» gehört haben, nahmen wir dies zum Anlass, einen Produzenten oder Lieferanten zu finden, der uns mit angekeimten Nüssen beliefern kann. In Michael Brönnimann und seinem Team hinter Naturkostbar haben wir diesen schliesslich gefunden. Michael ist Marathonläufer und hat sich zunächst für sich hinsichtlich einer naturbelassenen und vollwertigen Ernährung weitergebildet. Nachdem er erste persönliche Erfolge durch kürzere Erholungsphasen nach dem Training verzeichnen konnte, beschloss er im Jahr 2009, sich auf diesem Gebiet selbstständig zu machen. Seither ist das Angebot an Nüssen, kaltgepressten Ölen und anderen Rohkostspezialitäten aus biologischem Anbau wie auch der persönliche Kontakt zu regionalen Bauern aber auch solchen aus aller Welt stetig gewachsen. Die Nüsse, Müeslis und Snacks von Naturkostbar ergänzen unsere Mahlzeiten optimal. Durch die Partnerschaft mit Naturkostbar können wir zudem Bauern aus aller Welt unterstützen, die hochwertige Lebensmittel ökologisch und nachhaltig erzeugen.